Waldbrand ’21: Neue Wache für Nordbrandenburg

Zum Beginn der „Waldbrandsaison2021“ nimmt Forstminister Axel Vogel die Waldbrandzentrale Nord in Eberswalde in Betrieb. Der Landesbetrieb Forst hat in den vergangenen drei Jahren die automatisierte Waldbrandfrüherkennung modernisiert und die ehemals sechs Waldbrandzentralen an zwei Standorten zusammengeführt. Die Waldbrandzentrale Süd ging vor knapp einem Jahr, am 25. März 2020, in Wünsdorf ans Netz.

Foto: Ralph Schipke
Die Zeiten dieser Feuermelder sind eigentlich vorbei. Heute wird das Waldbrandgeschehen zentral und mit modernster Technik überwacht. Foto: Ralph Schipke

Bei der Zentralisierung an den zwei Standorten und der Modernisierung wurden unter anderem neue Sensorköpfe installiert und die Waldbrandzentralen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Damit ist das Land besser auf die mit dem Klimawandel zu erwartenden Waldbrände gerüstet. Jeweils sieben Landkreise werden von den zwei Zentralen aus überwacht. Sollte einmal eine Waldbrandzentrale ausfallen, so kann die andere die Auswertung der Meldungen mit übernehmen. Die Waldbrandfrüherkennung wurde zu einem landesweiten Netzwerk ausgebaut, das über Richtfunk die Daten in Echtzeit übermittelt.

Quelle: Ministerium für Landwirtschaft,  Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Im aktuellen Online-Seminar der Waldbauernschule geht Martin Schmitt auf mehrere Facetten des Themas Waldbrand ein.